Der Verein bewahrtESgut e.V.

Im Sommer 2022 musste der erste und einzige Unverpacktladen von Halle nach andauernden Umsatzeinbußen, u.a. bedingt durch mit der Corona-Pandemie veränderte Verbraucherverhalten, schließen. Statt das tolle Projekt damit zu Grabe zu tragen, fand sich um die ehemaligen Ladenbetreiber eine Gruppe von 10 bis 15 aktiven Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Laden als Mitgliederladen eines neu zu gründenden Vereins wieder aufleben zu lassen.

Nur ein Laden? Dabei sollte es nicht bleiben! Schon in den Jahren des Bestehens von "abgefüllt" haben die BetreiberInnen im Laden Veranstaltungen mit u.a. Schulklassen durchgeführt, um das Unverpackt-Konzept als alternative Konsummöglichkeit vorzustellen. Deswegen war schnell klar, der neue Verein soll mehr bieten, als nur einen Laden. Umweltbildungs- und Umweltprojekte und der rege Austausch zu Umweltthemen im weitesten Sinne sollen ein zentraler Bestandteil dedes Vereinslebens darstellen.

Der Mitgliederladen "abgefüllt" soll dabei neben der Einkaufsmöglichkeit ein Ort der praktischen Umsetzung als Demonstrationsobjekt für alternativen uns nachhaltigeren Konsum sein.